Unterkategorie

Suchbegriff: Unternehmensnachrichten

Morgan Stanley hat Anträge für börsengehandelte Fonds für Bitcoin und Solana gestellt und schließt sich damit anderen großen US-Banken an, die Kryptowährungs-Anlageprodukte anbieten. Die Bank reichte Unterlagen sowohl für einen Bitcoin Trust als auch für einen Solana Trust ein, wobei das Solana-Produkt auch Staking-Funktionen umfasst. Obwohl Morgan Stanley im Vergleich zu Konkurrenten wie Goldman Sachs und J.P. Morgan als Nachzügler gilt, spiegelt dieser Schritt die zunehmende Akzeptanz von Kryptowährungsinvestitionen durch institutionelle Anleger wider, die bereits über 150 Milliarden US-Dollar in rund 130 US-Kryptofonds investiert haben.
Accenture hat sich bereit erklärt, den britischen KI-Spezialisten Faculty zu übernehmen, um seine Kompetenzen im Bereich der künstlichen Intelligenz zu erweitern. Durch die Übernahme werden die mehr als 400 KI-Experten, die Decision Intelligence-Plattform und das Know-how von Faculty im Bereich KI-Sicherheit in die globalen Aktivitäten von Accenture integriert. Marc Warner, CEO von Faculty, wird Chief Technology Officer bei Accenture. Ziel der Übernahme ist es, die KI-Transformation der Kunden mit sicheren, ethischen KI-Lösungen zu beschleunigen und die KI-Talentpipeline von Accenture durch das Fellowship-Programm von Faculty weltweit zu erweitern.
Der Anlageberater Peter Krull von Earth Equity Advisors identifiziert die besten Aktien im Bereich saubere Energie für 2026 und hebt dabei die MYR Group, Recursion Pharmaceuticals, First Solar, HA Sustainable Infrastructure Capital und Rivian Automotive hervor, die trotz politischer Gegenwinde für weiteres Wachstum gut aufgestellt sind. Er betont die Widerstandsfähigkeit der Märkte für erneuerbare Energien und die transformativen Auswirkungen von KI und der Energiewende auf den Infrastruktur- und Verkehrssektor.
Shep Perkins, CIO von Putnam Investments, skizziert die wichtigsten Anlageprinzipien für 2026 und betont dabei die Notwendigkeit einer „Day-One”-Mentalität trotz der starken Marktperformance im Jahr 2025. Er räumt zwar Bedenken hinsichtlich der Risiken einer KI-Blase, der Verbraucherstimmung und hoher Bewertungen ein, hebt jedoch auch positive Faktoren hervor, darunter globale Zinssenkungen, starke Fundamentaldaten im Bankensektor, eine kontrollierte Inflation und das transformative Potenzial von KI-Investitionen. Der Artikel empfiehlt einen ausgewogenen Optimismus für die Aktienmärkte, wobei für das gesamte Jahr mit Volatilität zu rechnen ist.
Die chinesischen Investitionen in Vietnam blieben 2025 trotz der Besorgnis über US-Zölle weiterhin stark, da Vietnam für chinesische Unternehmen, die den südostasiatischen, afrikanischen, europäischen und US-amerikanischen Markt erschließen wollen, ein wichtiger Exportknotenpunkt ist. Der Artikel beleuchtet, wie chinesische Unternehmen Vietnam als Produktionsstandort nutzen, um Handelsspannungen zu umgehen.
Der philippinische Lebensmittelkonzern Jollibee hat Pläne bekannt gegeben, sein internationales Geschäft vom heimischen Geschäft auf den Philippinen abzutrennen und eine Notierung der internationalen Sparte an der US-Börse anzustreben. Das Unternehmen, das mehrere Lebensmittel- und Getränkemarken besitzt und weltweit aggressiv expandiert, strebt im Rahmen seiner Wachstumsstrategie über den philippinischen Markt hinaus eine Notierung des internationalen Geschäfts im nächsten Jahr an.
Die UBS hat die operativen und technologischen Zuständigkeiten unter Beatriz Martin konsolidiert, da die Bank in die letzte Phase der Integration der Credit Suisse eintritt. Die einheitliche Führungsstruktur zielt darauf ab, Systemmigrationen zu beschleunigen, Reibungsverluste zu reduzieren und die versprochenen Synergien zu realisieren. Die Bank führt außerdem Stellenabbau durch, um die Kostendisziplin zu stärken, wobei die Anleger Vertrauen zeigen, da die UBS-Aktie nahe ihrem 52-Wochen-Hoch gehandelt wird. Die kommenden Wochen werden ein entscheidender Test für die Wirksamkeit der neuen Führungsstruktur sein, um operative Effizienz und finanzielle Ergebnisse zu erzielen.
Die japanische Atomaufsichtsbehörde stellte fest, dass Chubu Electric Power möglicherweise Daten zur Erdbebensicherheit manipuliert hat, um die Wiederinbetriebnahme der Reaktoren im Kernkraftwerk Hamaoka zu erleichtern. Die Atomaufsichtsbehörde stoppte den Überprüfungsprozess, nachdem sie „Unregelmäßigkeiten” im Prüfungsverfahren entdeckt hatte. Dies ist ein herber Rückschlag für Japans Programm zur Wiederinbetriebnahme von Kernkraftwerken, nachdem ein Whistleblower-Bericht und die Katastrophe von Fukushima im Jahr 2011 die Sicherheitsbedenken im ganzen Land verstärkt hatten.
Die erste Thunfischauktion des Jahres 2026 auf dem Toyosu-Markt in Tokio erzielte einen Rekordpreis von 510,3 Millionen Yen (3,2 Millionen US-Dollar), als Kiyomura, Betreiber von Sushizanmai, Onoderas fünfjährige Siegesserie beendete. Die Auktion gilt als Gradmesser für den japanischen Aktienmarkt, wobei der hohe Preis die starke Nachfrage und den Optimismus des Marktes widerspiegelt.
NTT DOCOMO GLOBAL und Accenture haben sich zusammengeschlossen, um eine universelle Wallet-Infrastruktur zu entwickeln, die eine sichere digitale Identität, Vermögensverwaltung und Überprüfung von Zugangsdaten branchenübergreifend ermöglicht. Die Plattform soll eine vertrauenswürdige Grundlage für die KI-gesteuerte digitale Transformation schaffen und gleichzeitig die Kontrolle über Benutzerdaten und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleisten. Die Anwendungsbereiche umfassen Behörden, Beschäftigung, Reisen und verschiedene andere Sektoren.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.